Tr_MBC (3)nnk_4_160

  Stand 03.06.2019

 Impressum

 Datenschutz

mbc12

Schiffsmodellbau war Schwerpunkt bei der Gründung des Vereins und wird immer noch intensiv betrieben.

Für einen, der sich nicht mit der Materie des Schiffsmodellbaues beschäftigt, ist es schwer, bei allen existierenden Klassen den Durchblick zu bewahren.

Unterschieden wird: -nach der Antriebsart: Dampf, Wind, Elektro, Verbrenner, ohne Antrieb

                                   -nach der Steuerungsart: frei fahrend, gefesselt, ferngesteuert

                                   -nach der Charakteristik: vorbildgetreue Modelle, Rennbootmodelle

Bei letzteren gibt es Unterscheidungen nach Gewicht, Antriebsleistung und Art des Wettkampfkurses.

Vorbildgetreue unterscheidet man nach Größe, nach Umfang des persönlichen Bauaufwandes (deshalb extra eine Klasse für Baukastenmodelle) und ob mit Funktionen ausgestattet.

Letztlich jedoch soll jeder das bauen, was gefällt und interessant erscheint.

Das ist auch der Grund dafür, dass von einigen Vereinsmitgliedern „Spaßmodelle“ gebaut wurden, die bei Schaufahrveranstaltungen auf die Zuschauer eine besondere Faszination ausüben.